baikal-treasures
ART

MAGIC ON LAKE BAIKAL

Übernatürlich, so beschreibt der russische Fotograf Alexey Trofimov den Baikalsee.

„Eis, Schnee, Wasser – das sind verschiedene Zustände eines der geheimnisvollsten Elemente der Welt. Auf dem Baikalsee treten sie in unzähligen Kombinationen auf – kleine Eisberge, reines Eis, Risse, Schnee- und Eismuster. Das alles unter diesem einmalig blauen Himmel!“
Trofimov, einst Ingenieur von Beruf, verbringt heutzutage seine Zeit u.a. damit, Landschaften um Sibiriens Baikalsee – dem tiefsten und ältesten See der Welt – zu fotografieren. Gegenüber Art of Snow meinte der außergewöhnliche Fotograf: „Das Eis hier so klar ist, dass man 40 m tiefer in die Tiefe dieses größten Süßwassersees sehen kann.“

Alexey Trofimov, landscape Photographer
Alexey Trofimov, landscape Photographer

Im Frühling entfaltet sich dessen Magie, wenn die wärmer werden Tage das Eis expandieren und komprimieren lassen. Das Eis beginnt sich zu bewegen. Die Eiskruste bricht, bildet Millionen von Rissen, kleine und große Lücken, schiebt „Eis-Scherben“ übereinander. „Ich verliebte mich in diese Risse. Ich bekam einen anderen Blick für gewöhnliche Dinge, lernte, jeden Moment zu schätzen, im Wissen, dass dieser nie wieder derselbe sein wird.“

Übrigens: Die hier in fotografischer Perfektion gezeigten türkisen Glas-Skulpturen wurden nicht von Trofimov erschaffen, sondern entstehen, wenn Eisplatten sich aufeinander türmen.
Trofimov’s Ziel ist es, die natürlichen Wunder des Planeten Erde einem ga-loppie-renden Konsum gegenüberzustellen. Sein Motto: „Das wirkliche Leben beginnt, wo die Zivilisation endet“. Heutzutage teilt er die Leidenschaft, die ihn im Jahr 2009 unerwartet packte, indem er Fototouren zu seinem kostbaren See durchführt.

www.trofimov-photo.com

bild: Fotograf Alexey Trofimov

0 Kommentare zu “MAGIC ON LAKE BAIKAL

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: